Olympia

Olympische Spiele in Berlin 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung, die die ganze Stadt erfasst hat, muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im Olympischen Dorf aufklären: Der amerikanische Sportfunktionär Walter Morgan wurde vergiftet. Von den Sicherheitskräften, allen voran der Sicherheitsdienst der SS, wird Morgans Tod nach außen als Herztod verkauft, intern jedoch glauben SD und Gestapo, dass der Giftmord das Werk von Kommunisten war, die die Spiele sabotieren wollen.

Rath hat seine Zweifel an dieser Theorie, doch kann er sich dem Auftrag nicht entziehen, da SS-Obersturmführer Sebastian Tornow ihn in der Hand hat. So schleust der SD den Kriminalbeamten Rath also in die Kriminalwache des Olympischen Dorfes ein, wo die Kollegen, die nichts von seinem Geheimauftrag ahnen, ihn wenig freundlich aufnehmen.

Auch privat hat Rath Probleme: Er hat sich dem Druck seines Arbeitgebers, des Landeskriminalamtes, gebeugt und amerikanische Olympiatouristen aufgenommen, das allerdings nicht mit seiner Frau Charlotte abgesprochen. Vor vollendete Tatsachen gestellt, verlässt Charly die gemeinsame Wohnung unter Protest und kommt bei ihrer Freundin Greta unter.

Rath stößt im Olympischen Dorf auf einen Steward mit kommunistischer Vergangenheit, der am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern und seinen ehemaligen Pflegesohn Fritze zu schützen, der mit dem Jugendehrendienst im Olympischen Dorf arbeitet und ebenfalls in den Fokus der SS zu geraten droht.

Als Fritze in Gefahr gerät, schaltet sich auch Charly in die Ermittlungen ein und heftet sich an die Fersen der Witwe Morgan, die nach Berlin gekommen ist, um die Leiche ihres Mannes in die Staaten zu überführen.

Olympia, 537 Seiten. Erstausgabe 2020.
Taschenbuch und eBook erscheinen bei Piper; das Hörbuch, gesprochen von David Nathan, bei Osterwold audio.

Olympia

Personenregister